PDA

Vollständige Version anzeigen : Tricks gegen Kriminalität in Südafrika

buschmann
22.02.2007, 09:49
Hallo Leute,

ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Südafrika Forum. Jetzt will ich mal selbst auch was schreiben. Ich empfehle allen Touristen, die nach Südafrika kommen: kauft Euch eine Gummischlange und legt sie sichtbar in euren Mietwagen. Ich kann Euch garantieren: kein Schwarzer wird in das Auto einbrechen!!!! Und wenn Ihr Euch statt einer Kamera eine Gummischlange um den Hals hängt, wird Euch niemand ein Härchen krümmen. Ich empfehle das auch südafrikanischen Hausbesitzern: Gummischlangen auf der Fensterbank wirken Wunder. Die Schlangen bekommt Ihr in jedem Spielwarenladen in Südafrika für wenige Rand. Sie sehen recht echt aus.

Wir hatten mal eine Maid, seit vielen Jahren. Unser Sohn bekam dann eines Tages eine Gummischlange als Spielzeug. Ca 80 cm lang und grünbraun und sah durchaus echt aus. Als die Maid das sah, bekam sie panische Angst. Wir erklärten ihr, es sei nur eine Atrappe aus Gummi und sie brauche keine Angst zu haben. Wir schlugen ihr vor, die Schlange einfach mal anzufassen. Nichts zu machen, sie konnte das Kinderzimmer nicht mehr betreten. Am nächsten Tag erschien sie nicht mehr zur Arbeit. Wir riefen sie an und fragten, was los sei. Sie sagte, sie könnte nicht mehr kommen wegen der Schlange.

Ich würde sagen, fast alle Schwarzen reagieren so. Das Abbild des Realen ist mit dem Realen identisch, ähnlich wie bei Kindern. Sorry, ist vielleicht nicht politically correct, aber so ist es nun mal. Hausbesitzer können sich auch ein Grab in den Garten setzen. Da sind sie vor nächtlichem Bösi-Besuch sicher.

Also, macht Euch nicht verrückt sondern tut was !
Hermann

bakubong
22.02.2007, 10:44
Interessante These.

Das erinnert mich an einen kleinen Jungen in Indien, der mit einer Plastikschlange seine ganze Familie durchs Haus gejagt hat.

Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass organisierte Banden auch vor einer Gummischlange nicht Halt machen. :rolleyes:

traveldog
22.02.2007, 11:21
Aber es stimmt tatsächlich. Nachdem mir mal in Windhoek das Auto aufgebrochen wurde, hab ich mir eine Schlange ins Auto gelegt. Nie wieder Ärger gehabt. Ernsthafte Banden wird es vielleicht nicht abschrecken. Ich glaube aber, dass die meisten Banden in SA nicht allzu professionell sind sondern ziemliche Idioten. Das sieht man immer wieder.
TD

Markus1981
22.02.2007, 14:55
Ihr habt völlig recht. Was man auch funzt ist der Tokolosch ;-) Da kriegen
die auch möchtig angst .

:)

benno
22.02.2007, 15:35
Ihr habt völlig recht. Was man auch funzt ist der Tokolosch ;-) Da kriegen
die auch möchtig angst .

:)
Was meinst Du damit? Sag's mal im Klartext.
Benno

bakubong
22.02.2007, 16:41
Zum Thema Thokolosh habe ich ein sehr ausführliche Beschreibung gefunden. Eine Gummischlange ist vermutlich einfacher handzuhaben. ;)

http://www.tokolosh.tk/

Ach ja, natürlich hat auch wikipedia was zu bieten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tokoloshe

Markus1981
23.02.2007, 07:37
Zum Thema Thokolosh habe ich ein sehr ausführliche Beschreibung gefunden. Eine Gummischlange ist vermutlich einfacher handzuhaben. ;)

http://www.tokolosh.tk/

Ach ja, natürlich hat auch wikipedia was zu bieten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tokoloshe

Danke für die schnelle Hilfe . Das das wirklich funzt haben wir schon ausprobiert , als ich in SA arbeitete. Ich arbeite bei einer grossen Autofirma
und wir haben einfach mal nen Zaubertroll mit rot blinkenden augen am Band ins Auto gestellt . Keiner der Arbeiter wollte mehr ein teil einbauen , da alle nur noch Tokolosh Tokolosh !!! gerufen haben . Wenn ich das nicht mit eigenen Augen gesehen hätte würde ich es auch nicht glauben .

Haben uns aber dann bei den Arbeitern für den Streich entschuldigt , und das Auto selbst zusammengebaut. Der Tokolosh ist auch der Grund Warum viele schwarze in SA ihre Betten auf Ziegel oder grosse Kaffee Dosen stellen . Da in deren Glauben der Tokolosh ein eher kleines Wesen ist , und durch die Erhöhte Lage des Bettes sie nicht im Schlaf überraschen kann .

Geniet jou dag

Markus

vroni
23.02.2007, 08:52
Bei den Xhosas hier im Westkap werden die kleinen Teufelchen, die nachts so gern unter dem Bett liegen, "Tikoloshe" genannt. Man glaubt, dass nur Kinder und Sangomas die Tikoloshe sehen können. Wenn man mit Xhosas über Tikoloshe spricht, gibt es sofort viel Aufmerksamkeit und Unruhe, allerdings auch viel Gelächter. Niemand ist sich so ganz sicher, ob es nicht ein Kinderglaube ist, aber alle glauchen trotzdem fest dran.

Der Aberglaube ist tief verwurzelt in der Xhosa Kultur, und es gibt viele seltsame Rituale, um Unglück abzuwenden bzw. Glück zu provozieren.

Ich vermute, dass ein Tikolosh Warnschild am Auto gute Dienste leisten würde.

10

Einen schönen Tag Euch allen
Vroni

bakubong
23.02.2007, 10:38
Ich glaube, bei meinen nächsten Aufenthalt nehme ich auch so einen kleinen blinkenden Troll mit und hänge ihm so ein Schild um den Hals. :o

vroni
23.02.2007, 10:55
Markus, hast Du den blinkenden Troll irgendwo gekauft? Wie sieht er genau aus?
Vroni

Markus1981
23.02.2007, 12:04
@Vroni

Frag mich nicht wo der Troll gekauft wurde , den hatte ein Kollege dabei , der mitsamt familie unten war . Der hat das Ding bei seinen Kindern gefunden und zur Arbeit mitgebracht.

LEKKER DAG

MARKUS

bakubong
23.02.2007, 14:56
Ich vermute, dass es sowas in der Art war: http://www.funtasticnovelties.com/itemsimages/troll%20-%202.5.jpg

Die waren eine Zeit lang weit verbreitet. :eek:

karenbb
26.02.2007, 07:21
Hallo Forum,

ich habe gehört man soll sich Pfeffer spray besorgen. Weiss jemand was genaues darüber? Und wo bekommt man das?

Schöne Grüsse aus Bochum
Karen

Markus1981
26.02.2007, 07:56
Hallo Forum,

ich habe gehört man soll sich Pfeffer spray besorgen. Weiss jemand was genaues darüber? Und wo bekommt man das?

Schöne Grüsse aus Bochum
Karen

Hi

Pfefferspray solltest du eigentlich kriegen wenn du in ein Grosses Kaufhaus gehst . Z.B Northgate Johannesburg oder Manlyn Mall , dort gibt es Security geschäfte bzw Waffengeschäfte . Allerdings würde ich dir einfache Regeln ans Herz legen wie du Kriminalität ein wenig vermeiden Kannst .

1. Autotüren verschliessen
2. Als Frau nicht alleine Fahren
3. Wertgegenstände ins Handschuhfach (also keine Handtasche auf dem Beifahrersitz.(auch dein Handy solltest du ausser sichtweite haben)
4. Sobald es Dunkel ist , behandle eine Rote Ampel wie einen 4 way Stop
( Ausser auf viel befahrenen Strassen )
5. Lasse an einer Ampel eine Halbe Autolänge platz , damit du notfalls Ausscheren und wegfahren kannst .
6. Behalte immer dein Umfeld im Auge ( Besonders an Kreutzungen mit hohem Gestrüp an der Seite )
7. Pass auf beim Geld abheben damit niemand sieht wieviel du Abhebst , so wie auch deine Pin nummer geheimhalten .
8. Bargeld brauchst du in SA so gut wie nie , jedes Restaurant , geschäft und Supermarkt nimmt auch Kreditkarten (z.B VISA ) es ist nicht wie in D dass man erst eine Kartenzahlung ab einer mindestsumme machen kann.
Beim Tanken solltest du Bargeld dabei haben da die meist keine Karte nehmen .

Wenn du diese TIpps beherzigst sind die Chancen viel geringer dass etwas passiert . Lass dich aber nicht paranoid machen , geniesse deinen Urlaub im schönsten Land der Welt .

Nochwas , wenn du auf nen Fleamarket gehst mach nen weiten bogen um Taschenspieler , auch wenn sie sagen dass es nichts kostest , und du vermeindlich 100 Rand ohne einsatz gewinnst.

Totsiens

Markus

Moonwitch
10.03.2007, 17:31
Hey, das ist ja eine Marktluecke ! Man verkaufe Tokoloshe an Touris, hahaha !

Kikevsi
03.05.2007, 20:11
.... oder wahlweise Chameleons:)
Wir haben schon zwei gefunden, einfach so im Garten, sind ja wunderschöne Tiere... und soooo langsam - können also auch nicht weglaufen:o
Und eines Tages bin ich mit einem in die Tankstelle marschiert weil ich noch irgendetwas dringend gebraucht habe - - - innerhalb von Sekunden war das Personal der Tankstelle VOR dieser gestanden und hat sich nicht mehr reingetraut.... ich hätte also getrost die Kasse mitnehmen können:)

cheers Silv

Matthias
26.07.2007, 14:13
Man kann auch eine Voodoo-Puppe irgendwo hinhengen.
Das haben unsere Landlords am Muellplatz gemacht.Seit dem wird der Muell
nicht mehr von unseren dunklen Bruedern und Schwestern durchsucht.
Ausserdem gehen sie da nicht mehr entlang.

data
26.07.2007, 20:51
http://newzim.proboards86.com/index.cgi?board=general&action=display&thread=1185448234
Im Simbabweforum läuft dieses Thema mit teilweise interessanten Beiträgen. Zum Übersetzen bin ich jetzt zu bequem.
Es wird empfohlen, mit örtlichen Sicherheitsdiensten freundlichen Kontakt zu pflegen. Das hält Ärger fern, weil die einen dann kennen.
Tips bei längerem Aufenthalt:
Entführten Autos sollte man nicht zwecks Rückkauf hinterher gehen. Vorsicht Falle. Lieber Ersatz bei der Versicherung fordern...
Man sollte sich im Alltag nicht zu berechenbar bewegen bzw. verhalten.

Matthias
26.07.2007, 21:04
Wuerde im Leben nicht den Helden spielen !
Gibt es genug Beispiele aus Deutschland,wo Aushilfskraefte an Tankstellen /Supermaerkten /Kiosken etc.
bei Raubueberfaellen -wo es um 3 Mark 90 ging sich dei "Erdbeeren von unten ansehen " duerfen !!!