Vollständige Version anzeigen : Haus in Johannesburg kaufen oder mieten
Hallo,
ich habe eine für micht wichtige Frage. Ich gehe demnächst für 3 Jahre mit meiner Familie nach Johannesburg. Sollte man ein Haus kaufen oder lieber mieten. Was ratet Ihr mir.
Vielen Dank schon mal
Joachim
Markus1981
01.03.2007, 06:25
Hallo,
ich habe eine für micht wichtige Frage. Ich gehe demnächst für 3 Jahre mit meiner Familie nach Johannesburg. Sollte man ein Haus kaufen oder lieber mieten. Was ratet Ihr mir.
Vielen Dank schon mal
Joachim
Hi
Das kommt ganz darauf an wie deine Finanzielle Lage aussieht . Wenn du ein Haus bar kaufen kannst , lohnt es sich meiner meinung gerade schon . Da meiner persönlichen meinung die Hauspreise auf jeden Fall steigen . Baumaterial ist durch den anhaltenden Bauboom teurer geworden. Der Rand steht bei 9,60 und ist meiner meinung nach Deutlich unterbewertet. Ich denke dass die Hauspreise pro jahr um mindestens 10 % steigen (eher mehr) .
Falls du nach 3 Jahren das Haus wieder verkaufst sollte auch der Rand wieder besser stehen , denke mal so um die 7,5 bis 8 Rand . Du solltest ein bisschen genauer sein , wie gross soll das Haus sein ? ( in südafrika wird das nicht unbedingt in m² gerechnet sondern in wieviele schlafzimmer , bäder Usw.)
In JHB bekommst du ein 2 Bedroom Flat in z.b fourways für ca 620.000 Zar.
Ein kleines Haus fängt würd ich mal sagen so bei 750.000 Zar aufwärts an.
Falls du hilfe brauchst bei deiner entscheidung kann ich ja mal einen Freund von mir fragen , der ist Makler in Pretoria (hat mir auch mein Haus verkauft)
Liebe grüsse
Markus
PS bin im März eh in Jhb um freunde zu besuchen
kannst mir ja auch ne email schicken , bis Sonntag nachmittag bin ich noch in D
Markus.Ippy@gmx.de
Hallo Joachim,
ich bin zwar ganz neu in diesem Forum, aber da ich kürzlich mein Haus in Joburg verkauft habe, weil ich auch wieder zurück nach D musste, kann ich hierzu was sagen. 3 Jahre sind eine ziemlich kurze Zeit. Ich würde vorsichtig sein mit einem Kauf, es sei denn Du hast zuviel Kohle. Du musst nämlich einplanen, dass es ein halbes Jahr oder länger dauern kann, bis Du am Ende das Haus wieder verkauft kriegst. Das heisst, Du musst früh anfangen, das Haus auf den Markt zu geben. Und wenn Du es schaffst, das Haus dann z.b. 3 Monate vor Ablauf der Zeit loszuwerden, dann musst Du Dir noch für 3 Monate eine Wohnung mieten, ziemlich nervig. Und ob die Hauspreise immer weiter steigen werden wie bisher, bezweifle ich. Irgendwann wird da mal die Luft raus sein. Der Rand ist ein weiteres Risiko. Er kann sich nach oben aber auch nach unten bewegen. Ich glaube zwar auch wie MArkus, dass er unterbewertet ist. Aber wer kann das schon genau wissen? Du musst dann auch noch bedenken, dass Du für den Makler ne Menge Geld abzweigen musst, mindestens 5% vom Kaufpreis. Also ob Du nach Ende der 3 Jahre ein Plus machen würdest, ist mehr als fraglich. Ich würde an Deiner Stelle lieber was mieten. Du musst dann aber von vornherein einen Mietvertragg über 3 Jahre schliessen, denn es gibt in Südafrika praktisch keinen Mieterschutz. Wenn Du auf Monatsbasis mietest, kann man Dich jederzeit rauswerfen. Leider gibt es meist wenig zu mieten, das ist das Problem. Wenn Du was kaufst, sei Dir jedenfalls über das Risiko bewusst. Kauf nur in gefragter Wohnlage und wenn der Preis wirklich unten ist.
Schöne Grüsse
Guido
Markus1981
01.03.2007, 09:45
Hi
Naja Hauskauf ist halt immer ne Spekulationssache , aber ich glaube trotzdem dass er zum schluss billiger wegkommt . Kommt halt auf die grösse , und das wo an . In SA gilt halt die devise : Wohnlage , Wohnlage , Wohnlage .
Gute wohnlage ist zum Beispiel : Sandton oder fourways . Naja vieleicht gibst du uns mal hintergründe wie gross dein Haus sein soll , ob mit oder ohne pool , garten , wieviele zimmer usw.
Markus
Aber er kann viel Trouble haben. Aber Wohnlage ist wirklich das A und O. Da bin ich 100 % Deiner Meinung. Wenn man ein Schnäppchen in guter Gegend in Johannesburg machen kann, würde ich kaufen, sonst eher nicht. Und einem Makler kannst Du hier gar nichts glauben. Die lügen Dir das Blaue vom Himmel runter.
Guido
Markus1981
01.03.2007, 11:54
Aber er kann viel Trouble haben. Aber Wohnlage ist wirklich das A und O. Da bin ich 100 % Deiner Meinung. Wenn man ein Schnäppchen in guter Gegend in Johannesburg machen kann, würde ich kaufen, sonst eher nicht. Und einem Makler kannst Du hier gar nichts glauben. Die lügen Dir das Blaue vom Himmel runter.
Guido
Mit den Maklern hast du recht , da sind viele schwarze schaafe drunter .
Deshalb hab ich ja gesagt , dass ich ihm jemanden den ich gut kenne geben könnte. Ich kenne ihn privat sehr gut , und er zieht halt nicht die Touris ab , wie es z.B Pam Golding tut .
Markus
Willst Du sagen, Dein Freund arbeitet umsonst ??? Es geht ja einfach um zuviel Geld dabei !!! Wenn ein Agent 200000 Rand bekommt, haut Dich jeder übers Ohr, auch Dein Freund, ob er nun Dein Freund ist oder nicht. Und nicht nur Touris sondern jeden. Pam Golding, Seeff, Homenet, Aida und wie sie alle heissen. Die arbeiten alle nach dem gleichen Strickmuster.
Ich empfehle diese Website: http://www.privateproperty.co.za. Da findet man jede Menge Häuser und der Verkäufer zahlt keine Kommission sondern nur 2000 Rand Pauschalgebühr. Wenn man kaufen will, haben sie Leute vor Ort, die die Kaufabwicklung sachkundig durchführen. Ne gute Sache. Wenn nur die Hausverkäufer nicht so blöd wären, immer wieder Makler einzuschalten. Völlig unnötig.
Grüsse von Guido
du hast völlig Recht. Käufer und Verkäufer solten Property Agents total boykottieren. Sie schaffen keinerlei Wert.
Vroni
Sind denn die Preise wieder gesunken? Letztes Jahr waren sie irgendwie recht hoch, zumindest in Pretoria. Ein Freund von mir spielte mit dem Gedanken zu verkaufen weil die Preise so gut waren. In Pretoria werden übrigens gerade ne Reihe Häuser von einem seriösen Makler angeboten. Aber für drei Jahre würd ich vielleicht doch lieber erst mal mieten?
Nesselts
18.08.2007, 10:09
Hallo
wir haben nun seit 11 Jahre in South Africa schon in verschiedene Städte Immobielen gekauft und verkauft.
Wir haben gute Erfahrungen gemacht, wenn Sie sich an einige Sachen halten.
Sie können mit mir gerne Kontakt aufnehmen wenn Sie dies möchten.
Grüße Nessel
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.