Vollständige Version anzeigen : Haus kaufen in Camps Bay oder Hout Bay
satorius
03.03.2007, 05:23
Guten Morgen,
ich bin zum ersten Mal in diesem sehr interessanten Forum.
Ich überlege ein Haus in Kapstadt zu kaufen, und zwar entweder Camps Bay oder Hout Bay, weil ich gern am Meer sein möchte. Wie sind diese beiden Stadtteile zu bewerten. Wer kann mir was raten ?
Mit den besten Grüssen aus Braunschweig bedanke ich mich im voraus.
Werner
Hallo Werner,
Immobilien in Camps Bay oder Hout Bay, dazu kann ich Dir einiges sagen, denn ich wohne seit vielen Jahren selbst in Hout Bay.
Generell ist es sicher keine schlechte Idee, jetzt ein Haus in Kapstadt zu kaufen, denn der Rand ist ja zur Zeit recht günstig zu haben und mit dem Näherrücken der FIFA rechnet man allgemein mit einem Preisanstieg bei den Südafrika Immobilien.
Für Camps Bay spricht die grössere Nähe zur City von Kapstadt. Ausserdem gibt es da ganz nettes Entertainment, vor allem Restaurants, Bistros, Pubs, Theater etc. Falls Ihr Kinder habt: Es gibt hier sowohl eine Primary als auch eine High School, beide sind ok. Ausserdem ist die Deutsche Schule Kapstadt auch nicht weit. Gegen Camps Bay spricht, dass Häuser dort sehr teuer sind. Unter 8 Millionen Rand wirst Du dort kaum was Vernünftiges finden.
Hout Bay ist deutlich preiswerter. Hier bekommst Du Häuser mit Meerblick schon für 3 Millionen Rand. Bis vor 2 Jahren gab es in Hout Bay reichlich viel Einbruchskriminalität, die hauptsächlich von dem Township (Imizamo Yethu oder "Mandela Park" genannt) im Ort ausging, jedoch auch von Banden aus anderen Teilen Kapstadts. Die Bürger griffen daraufhin zur Selbsthilfe und organisierten eine "Neighborhood Watch", die - mit Funkgeräten bewaffnet - insbesondere an Wochenenden durch die Strassen patrolliert. Seitdem ist die Kriminalität (insbesondere Einbruchsdiebstähle) um rund 80% zurückgegangen. Auch die Bewohner des Township selbst schützen sich mittlerweile durch solch eine Neighborhood Watch. Hout Bay bekam ausserdem eine neue Polizeistation mit - allem Anschein nach - nicht korrupten und sehr guten Polizisten, die eng mit der Neighborhood Watch kooperieren.
Mir selbst ist hier in Hout Bay noch nie ein Härchen gekrümmt worden, und ich würde immer wieder hier kaufen. Hout Bay ist idyllisch gelegen und sehr viel windgeschützter als zum Beispiel Camps Bay. Ausserdem gibt es in Hout Bay sämtliche Einkaufsmöglichkeiten, Banken, Ärzte, Restaurants, gute Schulen (leider gibt es keine Oberschule !), Bibliothek, herrliche Wandermöglichkeiten und einen malerischen Hafen etc, also eine sehr viel bessere Instrastruktur als in Camps Bay. Und Hout Bay hat auch ein wenig afrikanische Atmosphäre, was mir selbst auch sehr gut gefällt.
Überteuert sind die Häuser in den Security Estates (z.B. Kenrock oder Ruiteplaas). Hierhin sind in der letzten Zeit viele ängstliche Johannesburger gezogen, und die Häuser haben Camps Bay Level nahezu erreicht. Es ist jedoch unnötig, in solchen eingemauerten Ghettos zu wohnen (wo man beim Ein- und Ausfahren ständig an einem Wachmann vorbei muss und auf das Öffnen des Schlagbaums warten muss), da die Sicherheitslage in Hout Bay überhaupt kein Problem darstellt. Ich nehme an, dass sich dies auf kurz oder lang herumsprechen wird und zu einem beträchtlichen Preisanstieg für Hout Bay Immobilien führen wird, denn die Lebensqualität in Hout Bay ist sehr viel höher als beispielsweise in der von Smog geplagten Innenstadt oder den langweiligen Southern Suburbs, wo die Häuser genauso teuer sind wie derzeit in Hout Bay, ohne dass man dort das Meer oder sonst etwas Schönes sehen könnte. Auch die Northern Suburbs bzw. Milnerton, Table View und Bloubergstrand, sind keine Alternative. Hier hat man zwar einen Blick, ist jedoch den häufigen stürmischen Winden am Kap voll ausgeliefert, und das kann sehr nervig sein (habe selbst auch mal in Milnerton gewohnt). Ausserdem sollte man wissen, dass gleich nebenan, in Melkbosstrand, Kapstadts Atomkraftwerk liegt.
Kurzum: Kauf Dir ein Haus in Hout Bay. It's the best !!
Wenn Du Dich entschlossen hast und weitere Tipps brauchst, z.B. welches die besten Lagen in Hout Bay sind, melde Dich gern noch mal. Kannst mich auch anrufen 021 7900300.
Klaus
Und hier noch ein Link
http://www.suedafrika.net/Cape/houtbay_01.htm
satorius
04.03.2007, 14:26
Hallo Klaus !
Vielen Dank für diese Super Informationen !!!
Ich fliege im Mai runter nach Kapstad. Dann werde ich mich telefonisch bei Dir melden.
Werner
Interessante einschätzung. Ich sehe es genauso. Verkaufe gerade mein haus in Spanien, um mich ebenfalls nach Südafrika umzuorienieren. Hout Bay gefällt mir auch spitzenmässig. Eine tolle, lebendige community. Hab freunde dort. Sie sagen, dass Familien aus Hout Bay nicht so schnell wieder wegziehen wegen der hohen Lebensqualität. Camps Bay ist dagegen ein langweiliger schickimicki stadtteil. Vermute aber, dass leider die preise demnächst stark ansteigen werden in Hout bay. Makler haben mir gesagt, dass die käufer seit ein paar wochen schlange stehen. Hoofentlich wird nicht mehr soviel gebaut in Hout Bay und vor allem die dünen bleiben erhalten.
Beste Grüsse von Hubert aus Hamburg
christlN
04.01.2009, 22:38
Hallo,
meine Frage geht an jensen, satorius und capeman.
Wohnt Ihr in der Zwischenzeit alle in Hout Bay? Wir möchten auch ein Gästehaus in Hout Bay kaufen und fliegen am 22. Februar nach Kapstadt.
Welche Ratschläge könnt Ihr mir geben?
Viele Grüße, Christl
redpepper
05.01.2009, 10:45
Hallo Christl,
da kann ich auch was zu sagen. Freunde versuchen seit einem Jahr, ihr Haus in Hout Bay zu verkaufen. Mittlerweile unter Kaufpreis. Da bewegt sich nichts. Vielleicht haben sie zu teuer gekauft, aber ich würde sehr vorsichtig sein und nichts glauben, was die zahllosen Makler (die alle Probleme haben) sagen. Dass die Käufer da Schlange stehen, ist sicher voll gelogen. Stutzig sollte auch machen, dass in Hout Bay derzeit sehr viele Gästehäuser zum Verkauf stehen. Es gibt nämlich Überkapazitäten und die Häuser stehen leer. Wenn du was kaufen willst: nur Schnäppchen akzeptieren. 30% unter asking price bieten.
Grüsse
Redpepper
Schliesse mich dem redpepper an. Glaube den Maklern nichts. Insgesamt ist der Immobilienmarkt in Kapstadt derzeit recht flau. Von Schlange stehenden Käufern habe ich noch nicht gehört.
Man muss auch erst mal sehen, wie sich die weltweite Wirtschaftskrise auswirken wird. In Südafrika ist es ähnlich wie in USA. Es gibt kaum etwas zu mieten, darum kaufen sich die Leute ein Haus und verschulden sich dabei bis zum Kragen.
Vielleicht sagst du mal, welches Gästehaus in Hout Bay du kaufen willst, Christl. Dann könnte ich dir sagen, ob und wann es ein guter Kauf ist. Es gibt sicher keinen Grund zur Eile.
Capeman
christlN
17.03.2009, 13:14
Hallo Capeman,
danke für Deine Informationen.
In unserem 3tägigen Aufenthalt haben wir uns viele Häuser in Hout Bay angesehen. Leider war keines dabei, das wir als Gästehaus hätten nutzen können, so wie wir es uns vorstellen. Die zum Kauf angebotenen Gästehäuser haben mir nicht gefallen. Du mußt wissen, wir sind Reiseveranstalter und spezialisiert auf das südliche Afrika. Ich kenne so viele Gästehäuser und da habe ich natürlich einen eigenen Geschmack entwickelt.
Im Moment sieht es so aus, dass wir an einem Haus mit einem ca. 8000 qm großen Grundstück in Riverside Terrace interessiert sind. Wir wollten gerne die Nachmittagssonne haben und da das Grundstück von großen Bäumen umgeben ist, hoffen wir auch, den Süd-Ost Wind nicht so abzubekommen.
Kann ich Dich mal anrufen?
Viele Grüße, Christl
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.